• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fragen von Pentax-Neuling - zu K200D & allgemein

Horseshoe

Themenersteller
Hallo zusammen,

habe mir eine tolle K200D mit CCD-Sensor gegönnt und würde gerne so gut es geht damit optimale Ergebnisse erzielen - woraus sich natürlich einige Fragen ergeben, in der Hoffnung, hier freundlicherweise sinnvolle Hilfestellung zu bekommen:

Welche Software zur Bearbeitung der RAW-Dateien ist empfehlenswert? Gibt's da was von Pentax? Oder was kostenfreies eines anderen Anbieters? Rudimentäre Entwicklung reicht mir eigentlich..🤷🏼‍♂️🤔

Worauf muss ich bei Objektiven achten? Habe jetzt ein 28-80mm, würde aber gerne eines der Limiteds für Porträts in Erwägung ziehen, 43mm oder 77mm? Empfehlenswert?

Besten Danke für zahlreiche Antworten.☺️
 
Für die Entwicklung deiner RAWs kannst du kostenlos z.B. Darktable oder RawTherapee verwenden.

Hier siehst du was unterstützt wird bei Darktable:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was auf jeden Fall geht, ist DCU 5 (Digital Camera Utility 5), da steckt Silkypix mit drin.

Aber das Programm ist nicht unbedingt gleich selbsterklärend und nicht das schnellste.
Ich hab PEF von der K20 und K3 auch mal mit Darktable und Adobe RAW bearbeitet, hab aber seit Jahren DXO als RAW Entwickler. DCU5 brauch ich derzeit eigentlich nur für die K1 wegen Pixel Shift. DXO hat da so wie es aussieht noch nicht alle Möglichkeiten dafür.
DCU 5 gibts hier in der neuesten Version 5.10 original kostenlos: https://www.ricoh-imaging.co.jp/english/support/download_digital.html


So wie du schreibst, hast Du wohl noch nicht viel Erfahrung mit Digital Kameras mit Wechselobjektiven und RAW-Entwicklung.
Da bei Pentax ja alle jemals für K-Bajonett gebauten Objektive an allen Bodys funktionieren, sind gerade am Anfang günstige Gebrauchte hilfreich.
Probiere aus welches Objektiv Dir liegt und was Du am häufigsten brauchst. Du brauchst ja zu deinen Motiven die passenden Objektive, nicht umgekehrt.
Wenn Du dann klar kommst, lohnt sich auch schon mal ein etwas hochwertigeres Objektiv.
 
....gerne eines der Limiteds für Porträts in Erwägung ziehen, 43mm oder 77mm? Empfehlenswert?...
Empfehlenswert, unbedingt. Allerdings sind das die Pentax Vollformat-Linsen die unglaublich teuer gehandelt werden weil sie eben auch an die Vollformat Pentax K-1 passen.

Wesentlich günstiger und ebenfalls empfehlenswert sind die DA Limiteds: DA 21, DA 35 Macro, DA 40, DA70.
Auch sehr gut aber auch sehr preiswert sind die DA 35 und DA 50.

Manchmal preiswert zu bekommen sind die alten F 50 und FA 50. Das letztere gibt es sogar noch neu.
 
...
So wie du schreibst, hast Du wohl noch nicht viel Erfahrung mit Digital Kameras mit Wechselobjektiven und RAW-Entwicklung.
...
Doch, doch..😁 Seit ~1977 Spiegelreflex (AE-1 + Objektive) und seit 2009 mit einer Canon EOS 500D incl. RAW-Bearbeitung, mittlerweile dort etliche Objektive und dann eine 77D.

Allerdings wollte ich gerne mal etwas mit einem CCD-Sensor ausprobieren und da schien mir die K200D am geeignetsten. Dazu brauche ich aber noch die bestmögliche Software (diese aber ohne Abo!) und 1-2 lichtstarke Festbrennweiten für Porträts mit schönem Bokeh. 🤷🏼‍♂️🤔❓
 
Sind die Limiteds (43 oder 77mm) das Geld wert, wenn man davon eines günstig findet? Bin halt was Freistellung und Bokeh angeht etwas verwöhnt vom genialen Canon 50/1.2L ... 😳🥴😁
 
Die FA Limiteds sind meines Erachtens ihr Geld wert - ich besitze sie alle. Sie bedürfen aber alle einer "gewissen Zuwendung". Ich kenne einige Fotografen, die sind an Ihnen verzweifelt, du musst lernen, mit ihnen umzugehen. Ordentlich eingesetzt zaubern sie traumhafte Ergebnisse, unbedarft eingesetzt kann es zur Katastrophe kommen. Nicht umsonst haben sie alle "charmante" Beinamen: Diva (31), Zicke (43) und lila Monster (77).

Für Portrait ist das 77mm traumhaft - allerdings musst du weit offen aufpassen, es neigt - wie sein Nick schon sagt - zu lila Rändern im Unschärfebereich. Du musst da einfach auf den Hintergrund achten. Das 43mm setze ich für Portraits nur vorsichtig ein, die Feinheiten können dir die Kritik deiner Opfer einbringen, da ist die zarte Linie im Gesicht plötzlich eine deutlich hervortretende Falte oder der dezente Anflug von Rötung wird zur Warnleuchte (etwas übertrieben ausgedrückt). Dafür zaubert dir die Linse ein wunderbares Bokeh vor dem Schärfepunkt ... kann aber beim Bokeh im Hintergrund auch ganz schön böse aussehen. Und es kann wunderbare 3D-Effekte kreieren. Nach einiger Zeit der Nutzung weißt du aber instinktiv, was wann und wo geht.

Übrigens sind die aktuellen FA Limiteds mit der neuen HD-Vergütung wohl ein wenig anders als die älteren mit der smc-Vergütung. Ich habe Meinungen gelesen, dass die neuen nicht mehr so schön abliefern wie die alten und ich habe andere Kommentare gelesen, dass die neuen nun noch besser sind. Ich vermute sehr subjektive Einschätzungen. Eigene Erkenntnisse dazu habe ich aber nicht.
 
Danke für die Info. ⏫

So groß ist die Auswahl auf dem Gebrauchtmarkt aktuell nicht... werde also die Augen offen halten. In der Zwischenzeit schaue ich mal nach geeigneter Software für die RAWs..😬
 
würde aber gerne eines der Limiteds für Porträts in Erwägung ziehen, 43mm oder 77mm? Empfehlenswert?
Hast Du Eines, willst Du alle Drei haben. Oder Du hasst sie. Dabei spielt es kaum eine Rolle, ob Du nun die HD-FA oder die SMC-FA nimmst, beide Varianten sind super, wenngleich eindeutige Diven, die SMC noch mehr als die HD. Dafür liefern sie aber, bei entsprechend liebevollem Umgang, hervorragend ab, an KB wie auch APS-C. Ich nutze sie nicht nur an meiner Pentax, sondern auch sehr gerne an der A7RM5 und ebenso auch an der M11m. Mich stört dann nur das manuelle Fokussieren über EVF oder LV, das ist echt eine Qual (im Vergleich zu Misch-/Schnittbild oder auch nur dem MF-System der Pentax für den optischen Sucher).

Die Anschaffung der FA-Limiteds geht natürlich ein wenig ins Geld, empfiehlt sich, daß Du dann schon weißt, daß Du sie lange nutzen wirst. Vielleicht auch noch mit einer zweiten, aktuelleren Pentax? Gar einer K1-II? Oder adaptiert, denn die Dinger sind wirklich gut, auch im manuellen Fokus sehr angenehm zu bedienen.

Wenn's allerdings unbedingt ein Zoomobjektiv sein soll, wäre für den Anfang vielleicht ein 18-55/2.8 nicht verkehrt. Wo liegen denn Deine Brennweiten-Vorlieben?
 
Sind die Limiteds (43 oder 77mm) das Geld wert, wenn man davon eines günstig findet? Bin halt was Freistellung und Bokeh angeht etwas verwöhnt vom genialen Canon 50/1.2L ... 😳🥴😁

Wenn es dir um Freistellung geht, dann nimm lieber das Sterneglas, das DA*55/1.4, das hat ein tolles Bokeh und ist gebraucht zwischen 350 und 400 Euro zu haben.
 
Mal sehen, wie ich allgemein mit Pentax zurecht komme. Dann könnte eine Vollformat in schickem Silber auch interessant werden.🤷🏼‍♂️🥴😅
Bei der K200D konnte ich deshalb auch nicht widerstehen - silber, Zustand wie neu, rund 1000 Auslösungen.. 😯😁👍🏼
 
RAW Bearbeitung mache ich mit Darktable, mächtiges Werkzeug, lässt m.E. keine Wünsche offen.

Zu den Limited Objektiven kann ich nichts beitragen, aber da Du nach Bokeh fragst, das ist der Grund, warum ich an der K3 fast ausschließlich Altglas nutze. Pentax K, M, z.T. auch A Serie. Das M1,4/50 mag ich besonders und auch das M1,7/50 ist sehr schön.
Ebenso die (M42) Takumare, haben einen ganz eigenen Look, besonders die frühen 'Super' Takumare.

(Beispielfotos in meiner Signatur, Galerien nach Objektiven geordnet)
 
Wenn es dir um Freistellung geht, dann nimm lieber das Sterneglas, das DA*55/1.4, das hat ein tolles Bokeh und ist gebraucht zwischen 350 und 400 Euro zu haben.
Das DA*55/1,4 bildet hervorragend ab, ist fürs Geld eigentlich ein Traum. Aber es hat den SDM Motor drin, der öfters mal ausfällt.
Bei einigen DA*-SDM Objektiven kann auf Stange umprogrammiert werden, aber das DA*55 leider nicht, das ist "SDM only".
Aber selbst manuell fokusiert ist es einfach hervorragend. Ähnlich gut ist das Sigma 50/1,4 HSM, allerdings grösser und schwerer, dafür aber der viel bessere, zuverlässigere und vorallem auch schnellere HSM-Motor (der eigentlich nie ausfällt). Allerdings kann man dieses häufig nicht mehr an K70/KF/KP/K3III betreiben, falls die firmware nicht geupdatet wurde.
Natürlich sind die FA Limiteds kleiner, leichter, aber ev. auch zickiger. Ich hatte mit dem FA43/1,8 ltd. mehr Ausschuss als mit dem DA*55.
Das FA31ltd ist nicht für Portrait geeignet, dessen Zickigkeit liegt eher daran, dass es da ein floated AF-Prinzip sehr schwer exakt zu justieren ist. Die so oft bewunderte offenblendige Unschärfe hat damit zu tun, exakt justiert verschwindet die.
Will man ein ganz besonderes aber ohne AF, dann ist das SMC A85/1,4 ebenso ein Ausnahme Objektiv, wird aber sehr teuer gehandelt.

Wichtig an der K200D: Da sie nicht die ich nenne es mal "lichtempfindlicheren AF-Sensoren" hat, die ab der K5II und K-S2 eingesetzt wurden, ist der AF bei f1,4 nicht so toll! Das liegt an der Technik, viele hatten deshalb auch mit dem FA50/1,4 Probleme, meinten, das sei unscharf, dabei kamen sie mit dem knappen DOF nicht klar und/oder hatten es an Pentaxen vor der K5II.

Extrem gut, wenn kein AF und grüne Taste:
ganz vorne: Super-Takumar 50mm/f1,4 früher 8-Elemente Version (wird zurecht hoch gehandelt)
Super Takumar / Super-Multi-Coated und das SMC Takumar 50/1,4
Takumar 55mm/1,8 sowie 2,0 (in jeder Version)

Und extrem herausragend die beiden 58mm Takumare
 
Ist den der Autofokus der Limiteds generell unzuverlässig? Oder nur an bestimmten Bodies?
Wie sieht's an der K200D aus? Wenn er nur langsam ist, aber wenigstens trifft, damit könnte ich leben. Aber häufig daneben, das wäre ein No-Go..😳🥹😥
 
Der
Ist den der Autofokus der Limiteds generell unzuverlässig? Oder nur an bestimmten Bodies?
Wie sieht's an der K200D aus? Wenn er nur langsam ist, aber wenigstens trifft, damit könnte ich leben. Aber häufig daneben, das wäre ein No-Go..😳🥹😥
Der AF der Limiteds ist sehr zuverlässig und schnell, nur etwas laut.
Er ist nicht langsam, das hast Du verwechselt: Der AF der DA*---- SDM Objektive ist langsam.
Die sind Objektive mit im Objektiv eingebauten Motoren. Zwar gibt es auch neue Pentax Objektive mit SDM, doch die werden von Tamron gebaut und
sind nicht damit zu vergleichen.
Das einzige Limited mit eingebautem Motor ist das DA20-40, das hat aber einen zuverlässigen DC Motor.
Die Festbrennweiten sind Stangenantrieb (Screw Drive)

Ich selbst ziehe die FA-Limiteds den DA Limiteds vor, mit Ausnahme dem DA35/2,8 Makro, das ist eine Ausnahme.
Nur sollte man je auf Vollformat wechseln, dafür sind die FA Limiteds die korrekten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also verstehe ich das so richtig: Die Limiteds z.B. 43 und 77mm werden von der K200D unterstützt mit Stangenantrieb. Der Autofokus ist dabei einigermaßen schnell und überwiegend zuverlässig.
Also spricht für mich nix dagegen und später würden diese auch ebenso gut an einer K1 ii funktionieren. 🤔❓
 
Exakt so ist es.
Nur ist der AF nicht nur einigermassen schnell sondern er ist schnell. Schneller als DC, HSM, SDM - Motoren
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten