Diese Frage stell ich mir auch gerade: Welche Teile des Kupplungsstück und an welchem Objektiv oder Kamera sind gemeint?
Bei all meinen Objektiven mit AF und die beiden Bodys K20 und K3 (I) sind die von außen zugänglichen Kupplungsstücke aus Metall!
Dem ist so, ist ja auch auf den angehängten Fotos klar erkennbar.
Der Schraubenzieherantrieb selbst ist aus Metall, aber er sitzt von aussen nicht sichtbar verankert in einen Kunststoffzahnrad.
Der Stift, der aus dem Bajonett herausragt (und mit dem AF-S/C/M-Schalter versenkt werden kann) ist das einzige Teil aus Metall ausser natürlich wieder Teile vom AF-Motor.
Die Getriebezahnräder und deren Abdeckung sind aber sehr wohl aus Kunststoff.
Ansonsten meine Methode um AF-Antrieb- und Kontaktprobleme zu vermeiden:
Immer wenn ein Objektiv oder Body 'alleine' ist, befinden sich ein Deckel darauf, der auch alle Kontakte und somit auch die AF-Verbindung abdecken.
Für den Body ist das nicht notwendigerweise die beste Lösung!
Nur diese meist mitgelieferten aber leicht abfallenden milchigweisen mitgelieferten Deckel decken die Kontakte ab, ohne sie einzudrücken.
Sie werden nur aufgesteckt.
Dasselbe gilt für ganz frühen schwarzen Deckel, die nur aufgesteckt werden.
Diese sind auch die einzigen, die den AF-Antrieb nicht eindrücken.
Ich besitze sämtliche Deckel, die es je gab, auch die Ricoh-Versionen.
Alle drehbaren Deckel,, die einrasten, drücken die Kontakte und ... insbesondere den Schraubendreher Antrieb nach unten!
Das ist schon bei den Kontakten nicht ideal, aber beim Schraubendreher- Antrieb sehr schlecht, da dieser Stress hier die von aussen nicht sichtbare Feder unterhalb dauernd zusammendrückt! Dem ist nicht so, wenn ein Objektiv angeflanscht ist (aber die Kontakte werden da natürlich eingedrückt.
Befindet sich der AFS/C/M-Schalter in M-Stellung, gibt es denselben Stress auf diese Feder!
Ich habe mir extra für alle Objektive mit Kontakten Deckel besorgt, die diese auch wirklich abdecken.
Halte ich auch so.
Bei den neueren (Pentax) Objektiven sind die, zumindest bei mir, sowieso immer dabei gewesen.
Ja, aber oft diese billigen Kunststoffabdeckungen ohne Schraubmöglichkeit, die dann auch mal abfallen können.
Bei der K1, meiner K3 und meiner KP gab es den schwarzen Pentaxdeckel, der einrastet wie ein Objektiv. Er ist auf der Innenseite glatt und drückt Kontakte wie AF-Antrieb ein!
Der schwarze Ricohbajonettdeckel hat wie die älteren Ahsahi-Pentax Bajonett-Deckel zwar einen Ring, doch an der falschen Stelle.
Das kannst Du genau erkennen, wenn Du ein Bajonett aus einem Body ausgebaut hast! Dann siehst Du von der Rückseite auf den Verschlussdeckel und kannst ganz genau erkennen, wie der auf- bzw. anliegt und was er runterdrückt.
Ist nicht so einfach wie man denkt!
Nicht zuende gedacht von den Designern!
Beim Objektivwechsel immer den Knopf gedrückt halten, auch beim Montieren.
Das schont die Mechanik.
Wer genau hinsieht, bemerkt dass die Antriebswelle beim Drücken eingefahren wird.
Das stimmt zwar schon, aber da ist ein runter Stössel links der Kontakte und unterhalb der Schraube unter dem roten Punkt. Dieser wird beim Objektivaufsetzen sofort runtergedrückt und fährt auch die Antriebswelle des AFs nach innen. Drückst Du den Stösel mit einem Finger rein, fährt auch der AF-Antrieb ein. Braucht man kein
Gunoil für.
Und grundsätzlich schützt Sauberkeit auch schon ganz gut vor solchen Problemen.
Bestimmt, vorallem wenn man es sauber von Ballistol hält!
Ich hatte noch nie Probleme mit dem AF-Spindelantrieb. Daher kam ich noch nicht in die Versuchung daran was zu tun.
Aber grundsätzlich sollte man bei solcher Feinmechanik nur ran gehen wenn man Ahnung hat. Und schon gar nicht selbst Teile der Feinmechanik auseinander schrauben.
Um an die Innereien des Getriebes vom AF-Antrieb zu kommen, musst Du die Kamera komplett zerlegen. Dafür benötigt es eine sehr genaue Ahnung.
Aber erst von einigen Tagen habe ich für jemanden hier im Forum den Antrieb seiner K7 repariert, der komplett ausfiel.
Läuft wieder.
Ich habe für Kunststoffgetriebe ein spezielles Titanfett. Das würde ich aber nie in solch filigranen Getrieben wie den AF bei Kameras verwenden.
Für jedes Getriebe gibt es das passende Fett.
Ich habe das passende hier.
Sehr gut und günstig ist auch:
https://www.modellbau-seidel.de/index.php?firma=Tamiya&best=87025.2
Aber nur verwendbar, wenn man das Zugang "zum Inneren" hat.